Sooma-Therapie - Materialien für Patienten

Von Fachleuten verschrieben und zu Hause verwendet.

Was ist tDCS?

Die transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) ist eine nicht-invasive Neuromodulationstechnik, die zur Behandlung verschiedener psychiatrischer und neurologischer Erkrankungen eingesetzt wird. Ein schwacher elektrischer Strom wird von einem tragbaren Gerät an bestimmte Bereiche des Gehirns geleitet. Dies verursacht Veränderungen der elektrischen Signalübertragung des Gehirns.

 

 

Wie benutzt man Sooma tDCS?

Schritt 1: Vorbereitungen vor der Behandlung

Stellen Sie sicher, dass Sie alle Verbrauchsmaterialien haben, die Sie benötigen, um mit der Behandlung zu beginnen: Pads und Kochsalzlösung. Stellen Sie sicher, dass die Batterien Ihres Geräts während der gesamten Behandlungssitzung ausreichend geladen sind.

Schritt 2: Beginn der Behandlung

Sehen Sie sich das obige Video mit dem Titel „Wie benutzt man Sooma tDCS?“ an. Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Befolgen Sie die Videoanleitung sorgfältig und achten Sie besonders auf die richtige Position der Kappe und die Kontaktqualität der Elektroden.

Schritt 3: Während der Behandlung

Während der Behandlungszeit empfehlen wir leichte intellektuelle Aktivitäten wie Sudoku, Lösen von Rätseln, Lesen, Schreiben oder das Spielen eines Musikinstruments.

Schritt 4: Nach der Behandlung

Reinigen Sie die Haut unter den Elektroden nach der Behandlung mit warmem Wasser. Tragen Sie nach der Reinigung eine Feuchtigkeitscreme auf die Haut auf.

So reinigen Sie Sooma tDCS nach Gebrauch

Materialien zum Herunterladen

 

Sooma-Depressionstherapie


Sooma-Schmerztherapie

Sooma Schmerztherapie – Kurzanleitung

 

Depressionstherapie - Häufig gestellte Fragen

Wie unterscheidet sich das von der ECT?

Bei der Sooma-Depressionstherapie wird für jeweils 30 Minuten ein schwacher Gleichstrom in bestimmte Regionen des Gehirns geleitet, um die elektrische Signalverarbeitung im Gehirn nach und nach zu ändern. Die ECT dagegen verwendet ultrakurzen Wechselstrom, um einen Anfall im Gehirn herbeizuführen. Der Spitzenstrom ist bis zu 500-mal größer als bei der Sooma-Depressionstherapie und führt zu völlig unterschiedlichen biologischen Reaktionen im Gehirn.

Gibt es Kontraindikationen?

Obwohl die Sooma-Depressionstherapie bei korrekter Anwendung sicher ist, gibt es bestimmte Risikogruppen, bei denen Vorsicht geboten ist. Wenn der Patient in seinem Schädel Metallimplantate oder in seinem Körper ein implantiertes lebenserhaltendes Medizingerät hat, sollte die Therapie nicht angewendet werden. Auch wenn die Haut unter den Elektroden wund oder erkrankt ist, sollte die Stimulation nicht angewendet werden.

Gibt es andere psychiatrische Erkrankungen, bei denen die Behandlung helfen könnte?

Bei vielen psychiatrischen Erkrankungen sind Forschungen im Gange, und wir haben im Rahmen der Depressionstherapie bei einigen anderen Erkrankungen Verbesserungen beobachtet. Es gibt jedoch noch nicht genügend Beweise, um zu diesem Zeitpunkt die Wirksamkeit der Behandlung bei anderen Erkrankungen zu behaupten. Sie können sich mit uns in Verbindung setzen, um eine bestimmte Erkrankung zu besprechen.

Schmerztherapie - Häufig gestellte Fragen

Wie unterscheidet sich das von TENS?

TENS wird zur Stimulierung der peripheren Nerven verwendet und ist normalerweise für den Einsatz im Schädelbereich kontraindiziert. Bei tDCS ist der elektrische Strom von einem anderen Typ, seine Amplitude und Dosierung sind völlig anders als bei TENS. tDCS ist diesbezüglich untersucht worden und hat sich bei Anwendungen im Schädelbereich als sicher erwiesen.

Gibt es Kontraindikationen?

Obwohl die Sooma-Schmerztherapie bei korrekter Anwendung sicher ist, gibt es bestimmte Risikogruppen, bei denen Vorsicht geboten ist. Wenn der Patient in seinem Schädel Metallimplantate oder in seinem Körper ein implantiertes lebenserhaltendes Medizingerät hat, darf die Therapie nicht angewendet werden. Auch wenn die Haut unter den Elektroden wund oder erkrankt ist, sollte die Stimulation nicht angewendet werden.

Was ist mit nicht-chronischen Schmerzzuständen?

In den meisten Studien wurde die tDCS nur bei chronischen Schmerzen eingesetzt, da unter diesen Bedingungen das Gehirn häufig eine signifikante Rolle spielt. Es gibt Hinweise darauf, dass die tDCS akute postoperative Schmerzen lindern kann, aber diese Sache wird noch genauer untersucht.